Jeder Sprachschüler hat den Traum, sich ohne Schwierigkeiten mit einem Muttersprachler unterhalten zu können. Genauso verhält es sich auch für Lerner der spanischen Sprache. Stell Dir vor, wie es für Dich wäre, wenn Du fließend mit einem Spanier sprechen könntest! Stell Dir vor, diese wunderschöne Sprache verstehen zu können, Ihre schwungvolle Melodie wiedergeben zu können und genauso leidenschaftlich sprechen zu können – das klingt doch toll, nicht wahr? Aber, die große Frage lautet:       

 

Wie lernt man fließend Spanisch zu sprechen?

 

Nun, zunächst solltest Du zwei Dinge beachten:

  1. Ob Du ein Talent für Sprachen hast und
  2. Ob Du motiviert bist, hart zu arbeiten.

 

Einer der Werte unserer Schule ist, dass jeder lernen kann. Und obwohl wir davon sehr überzeugt sind, muss man dennoch erwähnen, dass nicht jeder auf die gleiche Art und Weise lernen kann. Manche Menschen haben das Glück, Talent für Sprachen zu besitzen, während andere für die gleichen Fortschritte etwas mehr Zeit und Aufwand benötigen. Deshalb kann der Zeitraum von 6 Monaten nicht auf jeden zutreffen, er ist vielmehr orientativ gemeint. Vielleicht wirst Du etwas mehr oder sogar weniger Zeit benötigen.

De benötigte Zeit um  Spanisch fließend sprechen zu können geht Hand in Hand mit Deiner Lernmotivation. Eine Fremdsprache zu lernen bedeutet Arbeit und Dein Sprachlevel soweit zu verbessern, dass Du fließend sprichst, bedeutet sogar noch mehr Arbeit. Dementsprechend wird es bei fehlender Motivation auch umso länger dauern, bis Du Dein Ziel erreichst.  

Nachdem wir nun die Rahmenbedingungen festgelegt haben, lass uns einen Blick werfen auf die folgenden…

Tricks, mit denen Du lernen kannst, fließend Spanisch zu sprechen

Umgib Dich mit spanischen Muttersprachlern

 

Dieser Trick scheint auf den ersten Blick selbstverständlich, aber es gibt dennoch viele Sprachschüler, die ihn nicht anwenden. Es ist wissenschaftlich und praktisch bewiesen, dass ein konstanter Kontakt mit einer Sprache dabei helfen kann, diese Sprache schneller und umfassender zu lernen. Deshalb ist der Umgang mit spanischen Muttersprachlern eine essentielle Hilfe, um in kurzer Zeit fließend Spanisch sprechen zu können. Kommuniziere regelmäßig mit ihnen und schon bald wirst Du positive Resultate bemerken.

Es gibt verschiedene Wege, um Dich mit Muttersprachlern zu umgeben und dafür musst Du noch nicht einmal unbedingt in einem spanischsprachigen Land leben. Hier sind einige Beispiele:

  • Mache einen Sprachurlaub in ein spanischsprachiges Land;
  • Suche nach spanischen Freunden, lokale Sprachclubs oder Tandem-Partner (zum Beispiel an Universitäten) ;
  • Nimm Online-Unterricht mit einem muttersprachlichen Lehrer;
  • Suche nach Arbeits-, Studien- und Volunteer-Angeboten in einem spanischsprachigen Land.

 

Der wichtigste Teil dieses Tricks ist, dass Du versuchen musst, das Sprechen Deiner eigenen Sprache zu vermeiden. Versuche stets mit Deinem Gegenüber auf Spanisch zu kommunizieren, selbst wenn Dir dabei Vokabeln fehlen sollten. Du wirst überrascht sein, wie viel man dabei in kurzer Zeit lernen kann und wie leicht Du Dich an das Spanisch sprechen gewöhnen wirst.  

Umgib Dich mit der spanischen Sprache

 

Das Sprechen ist ein wichtiger Aspekt beim Erlernen einer Fremdsprache. Aber genauso wichtig sind auch das Hören, Lesen und Verstehen. Du kannst all das in Deinem Alltag trainieren, ohne dafür Deine Gewohnheiten radikal umstellen zu müssen.  

Du weißt nicht, wie das gehen soll? Hier sind ein paar Ideen:

  • Schaue spanische Filme;
  • Höre spanische Musik;
  • Lies spanische Zeitungen oder Magazine;
  • Übe Spanisch mit der Hilfe von Apps zum Sprachen lernen.

All diese und noch viele andere Aspekte tragen erheblich zu Deinem Lernfortschritt bei, wenn Du Sie mit dem Studium der Fremdsprache kombinierst.

Wenn Du es ermöglichen kannst, sowohl von Muttersprachlern als auch von der Sprache selbst umgeben zu sein, wirst Du die Sprache innerhalb von 6 Monaten fließend sprechen (vorausgesetzt, dass Du Dich beim Studium der Sprache angemessen anstrengst).

Es gibt aber auch eine weitere Option, die beide Aspekte auf einfache und bequeme Art vereint:

Nimm an einem Spanisch-Intensivkurs teil

 

Wenn Du in der Lage bist, etwas Zeit und Geld in Dein Sprachstudium zu investieren, dann solltest Du über die Teilnahme an einem Spanisch-Intensivkurs nachdenken, um in wenigen Monaten fließend Spanisch sprechen zu können.

Spanisch-Intensivkurse sind darauf ausgelegt, Dir in einem kurzen Zeitraum einen hohes Maß an Inhalten zu vermitteln. Wir können Dir nicht erklären, wie andere Sprachschulen es umsetzen, aber in unserer Schule bedeutet das:

  • Du wirst entweder 20 oder 10 Unterrichtseinheiten pro Woche erhalten. Wenn Du Dich für die Variante mit 20 Unterrichtseinheiten entscheidest, wirst Du pro Woche ein Zwischenlevel absolvieren (im Rahmen des Studiensystems, das vom Cervantes Institut etabliert wurde.)  
  • Du wirst mit Hilfe eines qualifizierten, muttersprachlichen Lehrers lernen, der Erfahrung in der Lehrer von Spanisch als Fremdsprache hat und deshalb auf Lernschwierigkeiten für Sprachschüler aus Deinem Land eingehen kann.  
  • Du wirst in jeder Hinsicht von Spanisch umgeben sein – Du wirst mit Muttersprachlern kommunizieren sowie Spanisch hören, lesen und verstehen. Vielleicht wirst Du ab einem gewissen Punkt sogar auf Spanisch träumen ;).  
  • Du wirst in die Sprache eintauchen dank unserer Lehrmethode, unseren Schulaktivitäten und dank der Teilnahme – sofern Du möchtest – an unserem Lernprogramm “Colega Español”.

 

In diesem Sinne bietet Dir ein Spanisch-Intensivkurs alles, was Du brauchst um in kurzer Zeit fließend Spanisch sprechen zu können. Wenn Du es mit uns versuchen möchtest, kontaktiere uns einfach! 🙂    

Wenn Du Dich also gefragt hast, wie man in 6 Monaten fließend Spanisch sprechen kannst, hoffen wir, dass Du nun eine Vorstellung darüber hast. Bereite Dich auf viel Arbeit vor – aber sei genauso bereit für die herrliche neue Welt der spanischen Sprache, die sich Dir eröffnen wird.  

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

 

Dein SMS Spanish Experience Team