Wir freuen uns so sehr, dieses Jahr unser erstes Weihnachtsfest mit unseren Sprachschülern feiern zu können. Wir haben die Schule dekoriert, unser Weihnachtsangebot mit großen Preisnachlässen kreiert, gerade eben haben wir noch mit unseren Schülern angestoßen und nun warten wir voller Vorfreude auf die Heiligen Drei Könige. Aber, Moment…warum warten wir eigentlich auf die Heiligen Drei Könige?

So feiern wir Weihnachten auf Teneriffa

 

Es gibt zwei Besonderheiten daran, wie die Menschen auf Teneriffa Weihnachten feiern:

 

Der größte Unterschied, den Besucher aus Nordeuropa in den Weihnachtstagen auf der Insel bemerken werden, ist: das Wetter. Teneriffa ist die Insel des ewigen Frühlings und auch wenn ab und zu einmal Schnee auf dem Teide liegt, so ist es dennoch kein Vergleich zu kälteren Ländern. Warme und sonnige Tage, Strände und Palmen passen einfach nicht so gut in das typische Bild weißer Weihnachten. Dennoch versuchen die Einwohner, eine festliche Atmosphäre zu schaffen, indem sie die Straßen und Gebäude Teneriffas mit bunten Lichtern und Weihnachtsmotiven schmücken.

 

Zweitens solltest Du wissen, dass der 24. Dezember für die Kinder auf Teneriffa nicht der wichtigste Weihnachtstag ist. Der Grund dafür ist, dass in Spanien nicht der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, sondern die Heiligen Drei Könige am 06. Januar. Deshalb sind hierzulande der Heilige Abend und der erste Weihnachtsfeiertag nicht so populär, wie in anderen Ländern.

 

Dennoch feiern auch die Einwohner Teneriffas und im Rest von Spanien diese Tage. Es ist typisch, am Heiligabend ein gutes Abendessen zu genießen und dann durch die Nachbarschaft zu ziehen und Freunde und Bekannte zu grüßen und mit ihnen anzustoßen.

Kinder müssen sich bis zum 06. Januar gedulden, an dem sie erst ihre Geschenke bekommen. In der Nacht vom 5. Januar kommen die Familien auf öffentlichen Plätzen im ganzen Land zusammen, um die Parade der Heiligen Drei Könige zu sehen. Die Kinder putzen ihre Schuhe und stellen sie über Nacht zusammen mit Futter für die Kamele bereit. Am Morgen finden dann die artigen Kinder dort ihre Geschenke, während Kinder, die sich im vergangenen Jahr böse verhalten haben, ein Stück süße Kohle erhalten. Diese sogenannte “Carbón dulce” ist eine Süßigkeit, die Kinder daran erinnern soll, sich im kommenden Jahr besser zu benehmen. Später trifft sich dann die gesamte Familie, um gemeinsam den traditionellen Kuchen “Roscón de Reyes” und festliche Mahlzeiten zu essen.

 

Weihnachten bei SMS Spanish Experience

 

Unsere Schule wird an den Weihnachtsfeiertagen schließen, was den 24. und 26. Dezember sowie den 06. Januar betrifft (außerdem schließen wir auch am 02. Januar wegen der Neujahrsfeierlichkeiten). Jedoch während wir während all der anderen Tage vor und nach Weihnachten versuchen, Dir zu zeigen und zu erklären, was dieses wichtige Fest für uns bedeutet und warum die Menschen es lieben, Weihnachten auf Teneriffa zu feiern. Zudem solltest Du Dir den 05. Januar freihalten, denn dann werden wir uns in der Schule treffen, um den beliebten “Roscón de Reyes” zu essen und gemeinsam die Parade der Heiligen Drei Könige in Adeje anzusehen.  

 

Ob Du hier auf der Insel bist oder die Weihnachtsfeiertage daheim verbringst:

 

Wir wünschen Dir ein wundervolles Weihnachtsfest mit Deinen Liebsten!

 

Dein SMS Spanish Experience Team