Allgemeine Geschäftsbedingungen SMS Spanish Experience S.L.

1. Allgemeine Buchungsbedingungen

1.1. Die Buchung dient als bindende Übereinkunft zwischen dem Sprachschüler und SMS Spanish Experience (nachfolgend SMS S.L. genannt). Mit der Bestätigung der Buchung verpflichtet sich SMS S.L. dazu, dem Schüler Sprachunterricht gemäß den in der Rechnung aufgeführten Buchungsinhalten zu leisten. Mit der Buchung erklärt sich der Schüler damit einverstanden, die anfallenden und in der übermittelten Rechnung aufgeführten Kursgebühren zu zahlen und den gebuchten Sprachkurs vollständig zu besuchen. Die Kursbuchung gilt als bestätigt, sobald der Sprachschüler alle erforderlichen Schritte für die Realisierung des Buchungsprozesses absolviert und eine schriftliche Bestätigung durch SMS S.L. erhalten hat. Ohne eine solche schriftliche Anerkenntnis hat der Sprachschüler kein Recht auf die Teilnahme an einem Sprachkurs.

1.2. Der Sprachschüler muss mindestens 18 Jahre alt sein, um sich an der Sprachschule einschreiben zu können. Es gibt keine obere Altersgrenze für die Teilnahme an Sprachkursen. Schüler im Alter von 16-18 Jahren können nur mit Einverständnis ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten an einem Kurs teilnehmen. Schüler unter 16 Jahren dürfen nur, sofern vorab kommuniziert und mit dem Einverständnis ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, in privaten Individualstunden oder speziellen Kursen für Kinder unterrichtet werden. In diesem Fall müssen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der minderjährigen Schüler bei Kursbeginn ein spezielles Formular ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass minderjährige Schüler außerhalb der von der Schule organisierten Unterrichtszeiten und Freizeitaktiväten nicht beaufsichtigt werden.   

1.3. Ein Platz in einem Gruppenkurs oder in Individualunterricht in SMS S.L. wird dem Schüler garantiert, sobald er die folgenden Bedingungen erfüllt hat:

1.3.1. Die Einschreibegebühr von 50 Euro wurde bezahlt.

1.3.2.Das Resultat des Leveltests der Spanischen Sprache liegt vor. Dieser besteht aus zwei Teilen, einem schriftlichen und einem mündlichen. Beide Teile sind für den Abschluss der Buchung obligatorisch.

1.3.3. SMS S.L. erhält die Bezahlung des in Rechnung gestellten Betrages für den Gruppenkurs oder den Individualunterricht fristgerecht.

1.4 Bitte prüfen Sie Ihre Buchungsdaten noch einmal auf Korrektheit, bevor Sie diese an uns senden. SMS S.L. übernimmt keine Haftung für jegliche Folgen, die aus falsch übermittelten Buchungsdaten resultieren. Um Unannehmlichkeiten und Missverständnisse zu vermeiden, kontaktieren Sie uns bei Fragen bitte vor dem Versenden des Buchungsformulars. Sollten wir nicht dazu in der Lage sein, Ihre Buchung zu bestätigen, so werden wir Sie so zeitnah wie möglich darüber informieren.

  2. Buchungsprozess und Zahlung

2.1. Um den Buchungsprozess zu starten, muss der Sprachschüler das Buchungsformular ausfüllen.

2.2. Der Sprachschüler erhält nach Erhalt des Buchungsformulars durch SMS S.L. den schriftlichen Teil des Leveltests der Spanischen Sprache. Wir stufen die adäquate Platzierung von Sprachschülern in für sie passende Sprachgruppen als sehr wichtig ein und akzeptieren daher keine Buchungen ohne Prüfung des Sprachniveaus des Schülers.  

2.3. Nach Übersendung des schriftlichen Teils des Leveltests erhält der Sprachschüler eine erste Einschätzung seines Sprachniveaus. Bitte beachten Sie dabei, dass das Ergebnis des schriftlichen Sprachtests noch keine Platzierung in genau diesem Level garantiert, da die mündlichen Testergebnisse ebenso für die Einstufung entscheidend sind. Die Zahlung der Einschreibegebühr wird als Einverständnis mit dem zuerst eingeschätzten Sprachniveau nach dem schriftlichen Teil des Leveltests gewertet.  

2.4. Der zweite Teil des Leveltests der Spanischen Sprache ist der mündliche Test, welcher durch Hangouts, per Telefon, Skype oder persönlich durchgeführt wird. Die Einschreibegebühr muss bis maximal 5 Tage nach Erhalt der Rechnung durch den Schüler und immer vor der Realisierung des mündlichen Tests gezahlt werden. Sollte keine Zahlung der Einschreibegebühr erfolgen, resultiert daraus die Stornierung des Termins für den geplanten mündlichen Teil des Leveltests.

2.5. Sobald der mündliche Test vom Schüler absolviert wurde, fährt SMS S.L. mit der Platzierung des Sprachschülers in einer für ihn geeigneten Gruppe anhand seiner Sprachkenntnisse und zuvor genannter Wünsche fort. Nach Verfügbarkeit der Ergebnisse des mündlichen Leveltests stellt SMS S.L. innerhalb von zwei Arbeitstagen die Rechnung für den vom Schüler gewünschten Sprachkurs. Die Rechnung dient dabei als formales Angebot des Sprachunterrichts durch SMS S.L. für den Sprachschüler. Darin sind die angebotene Kursart, Preise und Daten ersichtlich, die den Rahmen der Übereinkunft festlegen, dem beide Parteien zustimmen, ebenso wie den Schritten und Fristen der Bezahlung des Kurses.

2.6. Die allgemeinen Zahlungsbedingungen für die durch SMS S.L. angebotenen Kurse sind:

2.6.1 Die Einschreibegebühr wird nach Einverständnis mit dem schriftlichen Testergebnis innerhalb von 5 Werktagen und nicht später als 1 Tag vor dem vereinbarten Termin für den mündlichen Leveltest fällig.

2.6.2. Erste Zahlung: 50% des in Rechnung gestellten Betrages ist innerhalb von 5 Werktagen nach Versand der Rechnung an den Sprachschüler zu zahlen, was nicht später als 30 Kalendertage vor dem geplanten Start des gebuchten Unterrichts erfolgen sollte.

2.6.3 Zweite Zahlung: 50% des in Rechnung gestellten Betrages wird ab 21 Kalendertagen vor dem geplanten Start des gebuchten Sprachkurses fällig.

2.7. Sprachschüler, die oben genannte Bezahlschritte nicht einhalten, verlieren das Recht auf Teilnahme am Sprachkurs bzw. Individualstunden und die Einschreibegebühr wird nicht zurückerstattet, um entstandene Kosten zu decken.

2.8. Sollte der geplante Start des Unterrichts in weniger als 30 Tagen erfolgen, so wird dem Sprachschüler ein alternativer Plan für den Zahlvorgang mit der Rechnung übermittelt.

2.9. Bitte beachten Sie für weitere Informationen unsere Stornierungsbedingungen.    

2.10. Die Zahlung von Sprachkursen kann per Banküberweisung, Paypal oder in bar oder per Kreditkarte an der Schulrezeption erfolgen.  

Bankdaten:

BANCO DE SABADELL, S.A.

Oficina 0401 Playa de las Américas

Avd. Rafael Puig S/N CC Colón, Arona

IBAN ES6300810401480001446154

BIC BSABESBB

Verwendungszweck: Name des Schülers und Rechnungsnummer

Bitte senden Sie uns nach Realisierung der Überweisung eine Überweisungsbestätigung um die Bearbeitung des Buchungsvorgangs zu erleichtern.

Paypal:  info@sms-spanish.com

Bitte beachten Sie bei einer Bezahlung über Paypal, dass diese Zahlungsmethode zusätzliche Gebühren nach sich zieht, die nicht durch SMS S.L. übernommen werden. Wir empfehlen Ihnen, die Option einer automatischen Benachrichtigung des Empfängers (SMS S.L.) auszuwählen, um eine zeitnahe Bearbeitung des Buchungsvorgangs zu erleichtern.

3. Stornierungsbedingungen und Bedingungen für das Ändern einer Buchung

3.1. Jede Form von Buchungsänderungen und Stornierungen durch den Schüler werden nur in schriftlicher Form akzeptiert. Der Tag, an dem SMS S.L. den Erhalt der gewünschten Änderung bzw. Stornierung bestätigt, gilt als Tag für die Beantragung der Änderung bzw. Stornierung.  

3.2. Stornierungen von Buchungen:

3.2.1. SMS S.L. wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der Stornierung den Kursbetrag abzüglich der Stornierungsgebühren zurückerstatten. Die Stornierungsgebühren variieren je nach Zeitpunkt des Eingangs der Stornierung:

3.2.1.1. 30 Kalendertage vor dem Startdatum des gebuchten Sprachkurses – Betrag der Einschreibegebühr

3.2.1.2. 29 – 14 Kalendertage vor dem Startdatum des gebuchten Sprachkurses – Betrag der Einschreibegebühr und 50% des Rechnungsbetrages für die Buchung

3.2.1.3. 13 oder weniger Kalendertage vor dem Startdatum des gebuchten Sprachkurses – Betrag der Einschreibegebühr und kompletter des Rechnungsbetrage für die Buchung

3.3. Änderungen von Buchungen:

3.3.1. Wir behalten uns das Recht vor, für Änderungen der Kursdaten, des Kurstyps oder für andere relevante Änderungen einer bereits bestätigten Buchung dem Sprachschüler eine Bearbeitungsgebühr von 50€ in Rechnung zu stellen. Dem Sprachschüler wird über diesen Betrag eine Rechnung gestellt. Bei Begleichung derselbigen durch den Sprachschüler erfolgt die Bestätigung der neuen Buchung.

3.3.2. SMS S.L. versucht stets, gewünschte Änderungen soweit möglich und unter Berücksichtigung der möglichen Folgen für andere Schüler umzusetzen. Sollte die gewünschte Änderung den Rechnungsbetrag der Buchung  verändern, so wird dem Sprachschüler der ausstehende Betrag zum Zeitpunkt der Beantragung der Buchungsänderung in Rechnung gestellt.  

4. Ereignisse verursacht durch höhere Gewalt

SMS S.L. behält sich das Recht vor, aufgrund von höherer Gewalt Gruppenkurse oder Individualunterricht zu stornieren bzw. Änderungen an getroffenen Vereinbarungen vorzunehmen. Ein Ereignis höherer Gewalt kann jedes Ereignis sein, auf das wir keinerlei Einfluss haben, wie zum Beispiel – und nicht ausschließlich – Wetterbedingungen und Naturkatastrophen, Streiks, Attacken oder Bedrohungen. Sollte solch ein Ereignis eintreffen, wird SMS S.L. den Sprachschüler so frühzeitig wie möglich darüber informieren und wenn möglich, eine alternative Lösung für die beeinträchtigte Sprachkursbuchung anbieten.   

5. Versäumnis der Teilnahme am Sprachkurs durch den Sprachschüler

SMS S.L. übernimmt keine Rückerstattung von Kursgebühren oder Stornierungsgebühren wenn Fälle von Krankheit oder persönlichen Gründe den Sprachschüler von der Teilnahme am Kurs abhalten. Deshalb empfehlen wir unseren Schülern ausdrücklich, sich vor diesen Risiken mittels einer Versicherung zu schützen. SMS S.L. stellt keine Form von Reise- oder Krankenversicherung zur Verfügung und ist für etwaige Probleme, die während des Aufenthaltes des Sprachschülers auf Teneriffa entstehen können, nicht haftbar. Es liegt in der Verantwortung des Sprachschülers, auf Grundlage der Länge seines Aufenthaltes und anderer relevanter Faktoren eine adäquate Versicherung abzuschließen.

6. Unterkunft und Aktivitäten

SMS S.L. dient als Vermittler zwischen Sprachschülern und Drittanbietern für Unterkunft und Freizeitaktivitäten. Daraus entstehende Gebühren sind unabhängig von den in Rechnung gestellten Kosten für den Sprachkurs durch SMS S.L. Die von den Drittanbietern festgelegten Stornierungsbedingungen und Bedingungen für Buchungsänderungen treten in diesem Falle in Kraft. Die Sprachschule dient dem Sprachschüler bei jeder Unterstützung lediglich als Vermittler und in diesen Fällen gelten für die erbrachten Serviceleistungen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Drittanbieter. SMS S.L. übernimmt keine Haftung für entstandene Schäden oder Verluste die durch Drittanbieter entstehen.  

7. Feiertage

SMS S.L. wird an den folgenden offiziellen Feiertagen, die vom Rathaus in Adeje festgelegt werden, schließen:  

2016 – 15.08.2016, 10.10.2016, 12.10.2016, 01.11.2016, 06.12.2016, 08.12.2016, 26.12.2016

Für die verpasste Unterrichtszeit während dieser Feiertage wird keine Kursgebühr zurückerstattet, aber dafür werden als Ausgleich, wann immer es möglich ist, den Sprachschülern kulturelle Aktivitäkten am unterrichtsfreien Tag oder an einem anderen speziell angekündigten Tag angeboten. Abgesehen den oben aufgeführten Feiertag ist SMS S.L. das gesamte Jahr über geöffnet, sofern nicht anderes kommuniziert wird.

8. Kursbedingungen

8.1. SMS S.L. hat eine minimale und maximale Anzahl für die Durchführung angebotener Kurstypen.

Kurstyp Minimale Anzahl an Schülern Maximale Anzahl an Schülern
Intensiv20-Kurs (I-20)

3

8

Intensiv10-Kurs (I-10)

2

6

8.2. Sollten weniger Schüler für einen Kurs angemeldet sein, so behält sich SMS S.L. das Recht vor, den Kurs zu stornieren, zu verschieben oder mit einer reduzierten Anzahl an Unterrichtsstunden durchzuführen.

8.3. Sollte trotz Leveltest der Fall eintreten, dass das Sprachlevel des Kurses nicht mit dem Sprachniveau des Schülers übereinstimmt, so behält sich SMS S.L. das Recht vor, dem Schüler einen alternativen Kurs vorzuschlagen, der für sein Sprachlevel besser geeignet ist. Sollte ein Sprachschüler auf einen Kurswechsel bestehen, obwohl das akademische Personal von dieser Entscheidung abrät, so kann dieser Wechsel nur stattfinden, wenn es eine passende Kursgruppe gibt, der Wechsel deren Gruppenaktivität nicht negativ beeinflusst und nach dem Ausfüllen eines schriftlichen Antrags des Schülers auf Kurswechsel.

8.4. Der Schüler muss mindestens 80% des Unterrichts besucht haben, um ein Teilnahmezertifikat zu erhalten.

8.5. Wenn der Schüler Unterrichtsstunden des Gruppenunterrichts verpasst, so können diese nicht nachgeholt werden. Jedoch kann der Lehrer, sofern er frühzeitig vorab vom Schüler über das Fehlen informiert wird, dem Schüler den verpassten Unterrichtsstoff zukommen lassen. Im Fall von Individualstunden muss der Schüler im Falle des Fernbleibens vom Unterricht SMS S.L. den Tag davor bis spätestens 16:00 Uhr benachrichtigen, um Gebrauch vom Recht auf kostenlose Verlegung der Unterrichtsstunde zu machen. Andernfalls, sollten kurzfristige Änderungen des Unterrichtsplanes aufgrund zu später Information von seiten des Schülers nicht möglich sein, behält sich die Schule das Recht vor, die geplante Unterrichtszeit beizubehalten. Dem Sprachschüler werden dann die betroffenen Individualstunden in Rechnung gestellt.

8.6. Wir bitten alle Sprachschüler mit Behinderungen oder speziellen Lernbedürfnissen, uns vor Ankunft in der Sprachschule über ihre Situation zu informieren, sodass wir Ihnen die bestmögliche Unterstützung während ihres Aufenthaltes zukommen lassen können.

8.7. Sofern genügend Platz vorhanden ist, können Sprachkurse jederzeit verlängert werden. Der Sprachschüler sollte bei diesem Wunsch SMS S.L. so frühzeitig wie möglich informieren, sodass notwendige Vorkehrungen für die Kursverlängerung getroffen werden können.

9. Spezielle Bedingungen

9.1. Während des Unterrichts und unserer Schulaktivitäten machen wir Fotos, Ton- und Videoaufnahmen mit dem Zweck, unsere Schule und ihre Aktivitäten zu bewerben. Mit dem Einverständnis mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt sich der Schüler dazu bereit, Teil solches Bild- und Videomaterials zu sein und gibt seine Genehmigung, dass dieses Material für Werbezwecke genutzt werden darf. Sollte der Schüler nicht in diesen Aufnahmen erscheinen wollen, so muss die Schule vorab darüber schriftlich oder persönlich bei Ankunft in der Schule benachrichtigt werden.

9.2. Der Schüler sollte während seines gesamten Aufenthaltes die örtlich, in Adeje auf Teneriffa in Spanien, geltenden Gesetze und Gebräuche beachten. Die Schule behält sich das Recht vor, ohne vorherige Benachrichtigung und ohne Rückerstattung der Kursgebühren einen Schüler vom Unterricht auszuschließen, sollte dieser Fehlverhalten, Fehlen an Respekt und/oder gewalttätiges Benehmen gegenüber der Schule, Mitschülern oder Dritten zeigen. Sollte die Schule von Verstößen gegen die spanische Gesetzgebung von seiten des Schülers erfahren, so wird sie seinen Sprachaufenthalt unverzüglich beenden. Wenn notwendig behält sich SMS S.L. zudem das Recht vor, Behörden über solche Gesetzesverstöße zu informieren. Im Falle einer notwendigen Rückführung des Sprachschülers übernimmt SMS S.L. keinerlei Haftung für dafür anfallende Kosten.

9.3. Obwohl das Personal von SMS S.L. stets bemüht ist, beim Kontakt mit Behörden weiterzuhelfen, ist die Schule nicht haftbar für verlorene oder gestohlene Eigentümer der Sprachschüler. Zudem übernimmt die Schule keinerlei Haftung für direkte oder indirekte Schäden, Kosten für ärztliche Versorgung, Verletzungen oder Todesfälle, die sich in den Einrichtungen der Schule ereignen können, solange die Verantwortlichkeit der Schule nicht von den lokalen Behörden bewiesen wurde.

9.4. Die Kursgebühren beinhalten keine Reise- und Flugkosten. SMS S.L. übernimmt keine Haftung für Verluste, die durch Verspätungen oder Ausfällen bei den Reisevorkehrungen des Sprachschülers auftreten können.

10. Datenschutz

Alle Daten, die vom Sprachschüler an SMS S.L. übermittelt werden, werden ausschließlich für den dafür vorgesehenen Zweck verwendet. SMS S.L. übermittelt keine persönlichen Daten an Dritte, solange es nicht für vom Schüler beantragte Serviceleistungen erforderlich ist und selbst dann erfolgt diese Übermittlung nur im Rahmen des Datenschutzgesetzes.