Ja, wir sind eine Spanisch-Sprachschule. Ja, wir geben Dir eine Empfehlung für die 7 besten Webseiten um kostenlos Spanisch zu lernen.

Das klingt widersprüchlich, nicht wahr?

Das ist es nicht!

Natürlich würden wir Dir niemals empfehlen, Dich nur auf diese Webseiten als einzige Quelle für das Erlernen der spanischen Sprache zu verlassen! Dafür gibt es verschiedene Gründe. Der wahrscheinlich wichtigste dieser Gründe ist, dass eine Webseite Dir die Sprache niemals so zeigen könnte, wie es ein Lehrer in seinem persönlichen Vorgehen vermag. Dir wird vermutlich die Sprachpraxis fehlen und die Kurse sind meist nicht komplett oder auf Deine individuellen Bedürfnisse anpassbar. Und natürlich sind wir davon überzeugt, dass wir Dich besser unterrichten können ;-).

Aber:

Diese kostenlosen Webseiten sind eine wertvolle Ergänzung für Deinen Lernprozess. Ob Du gerade eben einen Spanischkurs beendet hast und gern danach weiterüben möchtest oder ob Du Dir zunächst erst einmal ein Bild von der Sprache machen möchtest, bevor Du Dich dazu entscheidest, sie zu lernen – diese Webseiten liefern Dir einen Einblick und Orientierung. Und das Beste daran ist, dass sie kostenlos sind! Hier sind sie also.

 

Die Liste mit den besten Webseiten um kostenlos Spanisch zu lernen

1.) Duolingo

Wir haben Dir Duolingo bereits als eine der 5 Apps zum Sprachen lernen vorgestellt. Allerdings musst Du es nicht zwingend als Applikation auf einem mobilen Endgerät verwenden, sondern Du kannst auch direkt auf der Webseite mit dem Lernen loslegen. Wähle dort einfach Spanisch als gewünschte Sprache des Lernprogramms, lege Deine tägliche Lernzeit fest und beginne direkt mit den ersten Spanischübungen.

 

2.) FluentU

FluentU ist eine sehr praxisorientierte Plattform, denn sie verwendet echte Videos aus dem Alltag von Youtube, um Nutzern wie Dir beim Spanischlernen zu helfen. Sie werden anhand Ihrer Sprache und des Videotyps klassifiziert, wie zum Beispiel Nachrichtenausschnitte, Musikvideos und Fernseh-Shows. Zudem werden die Videos aufgearbeitet, sodass Dir zusätzliche Transkriptionen, Wörtbuchoptionen und Vokabelübungen zur Verfügung stehen. Du kannst Dich anmelden und die Webseite kostenlos testen. Sollte es Dir gefallen, kannst Du sie später gegen eine monatliche Gebühr weiter nutzen.  

 

3.) LingQ

 

LingQ ist eine Lernplattform mit einer großen Vielfalt an Lernmaterial wie Spielen, freien Videokursen, Vokabellisten und kulturellen Informationen. Du kannst mit einem kostenlosen Profil starten und die gratis Übungen nutzen. Andere Funktionen und unbegrenzte Vokabeloptionen sind nur bei einer Premium-Mitgliedschaft verfügbar.   

 

4.) Digital Dialects

 

Diese Webseite bietet Dir eine große Auswahl an lernbaren Dialekten. Wähle Spanisch und dann die gewünschte Lernkategorie. Dann wirst Du zu Vokabelübungen weitergeleitet, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden und teilweise auch Audioaufnahmen für die Wörter bereitstellen, sodass Du die Aussprache richtig verstehst. Einige beinhalten sogar kleine Spiele.   

 

5.) Curso de español

 

Diese Webseite widmet sich ausschließlich dem Erlernen der spanischen Sprache mittels der englischen Sprache. Du kannst verschiedene Filme mit Dialog-Transkripten und englischen Übersetzungen schauen, Du kannst Übungen zu diversen Formen durchführen oder Du kannst die umfassenden Grammatik-Kapitel nutzen.

 

6.) BBC Languages – Spanish

 

Auch wenn diese Seite archiviert wurde und nicht mehr aktualisiert wird, bietet sie dennoch eine Fülle an Material für Spanischlerner. Vom Einstieg in die spanische Sprache über interaktive Videokurse und sogar einen Ratgeber für Slang – hier wirst Du nützliche Ressourcen für das Üben in Deinen eigenen vier Wänden finden.

 

7.) Lingus

 

Lingus ist die zweite Plattform in dieser Liste, die sich auf das Lernen mittels Videos spezialisiert hat und um es genauer zu benennen, man möchte, dass Du anhand des Fernsehens lernst. Wähle Dein Level und eine Kategorie, die Dich interessiert. Schon kannst Du das kostenlose Video sowie kostenlose Transkriptionen, Übersetzungen und Notizen nutzen.

 

Jetzt kennst Du die 7 besten Webseiten um kostenlos Spanisch zu lernen und kannst  mit dem Entdecken der Schönheit dieser Sprache beginnen. Jedoch würden wir gern noch einmal erwähnen: Besuche die Webseiten für eine Einführung oder zusätzliche Anregung und dann besuche uns für eine komplette Spanish Experience! 🙂

 

Dein Spanish Experience Team