Hast Du schon einmal die Zeit rund um Silvester in Spanien verbracht und dich gewundert, warum plötzlich jeder so verrückt nach Weintrauben ist? Supermärkte und Obsthandlungen sind voll davon, bieten sogar spezielle Packungen mit 12 Weintrauben an. Aber warum?

 

Warum essen wir die 12 Weintrauben zur Silvesternacht auf Teneriffa?

 

Der Ursprung dieser Tradition liegt im Spanien des 19. Jahrhunderts und sie verbreitete sich von dort auch in viele Länder Lateinamerikas; auf Teneriffa wurde sie laut Überlieferungen zum ersten Mal in 1903 gefeiert. Die Tradition beinhaltet, das neue Jahr auf eine abergläubische Art zu beginnen: Wenn man es schafft, 12 Weintrauben mit jedem Glockenschlag in den ersten 12 Sekunden des neuen Jahres zu essen, so wird das neue Jahr reich an Glück und Wohlstand. Dabei steht jede Traube für einen der 12 Monate, weshalb Du besser keine auslässt.

In Spanien ist es üblicherweise die Turmuhr der Puerta del Sol in Madrid, die im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Menschen versammeln sich auf dem Platz vor ihr und Fernsehkanäle übertragen das Ziffernblatt live in fast jeden Haushalt in Spanien. Auf den Kanarischen Inseln laufen die Übertragungen für gewöhnlich von El Hierro oder von der Basilika in Candelaria aus.   

 

Der Versuch, die 12 Weintrauben in nur 12 Sekunden zu essen ist ein aufregender und oftmals sehr witziger Start in das Neue Jahr, vor allem, wenn du versuchst nicht zu lachen oder eine Traube auf dem Weg zum Mund zu verlieren. Warum feierst Du dieses Silvester also nicht einmal mit Deiner Familie und Deinen Freunden auf spanische Art. Wir geben Dir dazu einen guten Rat: Kaufe Weintrauben ohne Kerne, die noch dazu möglichst klein sind, um Deinen Kiefer zu schonen ;). Hab viel Spaß mit den 12 Weintrauben zur Silvesternacht auf Teneriffa!    

 

Wir wünschen Dir ein frohes und segenreiches Neues Jahr!

 

Dein SMS Spanish Experience Team