Wir zeigen Dir, wo Du die 8 besten Strände auf Teneriffa für einen entspannten Strandtag mit dem Spanischbuch finden kannst

Teneriffa bietet seinen Besuchern eine große Vielfalt von mehr als 40 Stränden entlang einer Küstenlinie von fast 400km. Du kannst darunter viele verschiedene Strandarten finden, von weißen bis schwarzen, vulkanischen Sandstränden bis hin zu steinigen Stränden und beeindruckende Felsformationen. Vor allem der südliche Teil der Insel ist berühmt für seine wunderschönen Strände mit Blick auf den dunkelblauen Atlantik. Jedes Jahr genießen hier Tausende an Einheimischen und Touristen das sonnige Wetter, während sie im warmen Sand liegen oder ein erfrischendes Bad im Ozean nehmen.

Aber moment… unsere Sprachschule liegt ja im Süden! Das bedeutet, wenn Du mit uns Spanisch lernst, sind einige dieser besagten Strände nur einen Steinwurf von Deinem Klassenzimmer entfernt! Du kannst sprichwörtlich am Strand lernen und gemeinsam mit neuen Freunden beim Spanisch sprechen Mutter Natur in ihrer Pracht bewundern. Du Glückspilz! Und wenn die Strände im Süden langweilig werden, kannst Du einfach in dein Mietauto oder die öffentlichen Busse hüpfen und andere beeindruckende Strände rund um die Insel entdecken.

Natürlich werden wir Dich bei der Suche nach den besten Locations für Ausflüge nach der Schule nicht im Dunkeln tappen lassen. Hier sind die 8 besten Strände auf Teneriffa, die Du während deines Ausfluges nicht verpassen solltest:  

Playa La Tejita und Playa el Médano – El Médano (Teneriffa Süd)

Es ist fast unmöglich, sich im Süden von Teneriffa aufzuhalten und Montaña Roja auszulassen. Der majestätische Berg, der seinen Namen seiner rötlichen Färbung verdankt, ragt direkt neben dem Ort El Médano hervor, was vom Südflughafen aus toll zu sehen ist. Dieses Bergpanorama ist der Grund, warum die beiden Strände zu seiner Linken und Rechten wunderschön sind.

Auf der einen Seite findest Du Playa La Tejita, einen natürlichen Sandstrand. Dort kannst Du einen Spaziergang entlang der sehr langen Küste machen, die bis nach Los Abrigos führt. Außer einem Café und einer Bar gibt es an diesem Strand keine weiteren Sanitäreinrichtungen oder Restaurants, aber das wird durch die geringe Zahl der Besucher und die Stille ausgeglichen. Die natürliche und ruhige Umgebung ist einer der Gründe, warum das hinterste Ende des Strands von FKK-Besuchern gemocht wird. Playa La Tejita kann man nur mit dem Auto erreichen, aber die Fahrt ist es wert. Parkplätze befinden sich direkt in der Nähe.

Auf der anderen Seite kannst Du direkt im Zentrum von El Médano den Strand Playa el Médano finden. Dieser ist einer der schönsten Naturstrände im Süden Teneriffas und zudem ein toller Ort, um auf Einheimische zu treffen. Viele Menschen, die in El Médano leben, nutzen den Strand, der sprichwörtlich direkt im Ort liegt. Wenn Du den schönen, hölzernen Strandweg weiter entlang läufst, wirst Du auf dem Weg viele Wind- und Kitesurfer beobachten können, da El Médano DER Hotspot für diese Surf-Sportarten ist. Du kannst in El Médano parken oder mit dem Bus an der Haltestelle von El Médano aussteigen und Du erreichst den Strand in wenigen Minuten. Es gibt keine kostenlosen Sanitäreinrichtungen, jedoch findest Du auf dem Weg viele Bars und Restaurants. Duschen befinden sich an dem Teil vom Strand, der sich nahe des Ortes befindet.    

Playa Las Vistas – Las Américas (Teneriffa Süd)

Zwischen Los Cristianos und Las Américas gelegen ist dieser künstliche Strand mit seinem weißen Sand einer der populärsten der Insel. Mit einer Länge von über 1 Kilometer und einer Breite von etwa 100 Metern bietet er seinen Besuchern jede Menge Platz. Das ist auch der Grund, warum trotz der zahlreichen Besucher der Strand niemals zu überfüllt wirkt. Dank der Wellenbrecher und seiner flach abfallenden Form, kann man diesen Strand fast das gesamte Jahr über genießen. Tage mit roter Beflaggung sind eher selten.

Du kannst Dich entweder auf einer der vielen Sonnenliegen entspannen, die zusammen mit Sonnenschirmen gemietet werden können oder Du probierst aufregende Wassersportarten aus. Direkt am Strand liegt eine Promenade mit Geschäften, Restaurants und Kioske, Sanitäreinrichtungen und Duschen sind ebenfalls vorhanden. Zudem ist der Strand leicht zu erreichen, da es viele Abkürzungen für Fußgänger und zahlreiche Parkplätze in der Nähe gibt. Von der Hauptbushaltestelle in Los Cristianos brauchst Du laufend etwa 15 Minuten bis zum Playa Las Vistas.  

Playa del Duque – Costa Adeje (Teneriffa Süd)

Wenn die Menschen über Playa del Duque sprechen, so nennen sie ihn meistens den nobelsten Strand im Süden Teneriffas. Er befindet sich in Costa Adeje, direkt neben einigen der exklusivsten Hotels und Restaurants. Dennoch ist er für jeden frei zugänglich, so das Du die Schönheit des kristallblauen Wassers und weißen Sands direkt neben beeindruckenden Felsformationen bewundern.  

Du kannst Sonnenliegen und Sonnenschirme anmieten oder es Dir auf Deinem Handtuch auf dem weichen Sand gemütlich machen. Sanitäreinrichtungen und Duschen stehen für eine geringe Gebühr zur Verfügung und es gibt direkt nebenan einen kleinen Supermarkt und nette Cafés. Du kannst entweder in dem Parkhaus oder kostenlos etwas weiter oben an der Straße parken. Wenn Du mit dem Bus zum Strand möchtest, nimm die Nummer 467.

Playa de Abama – Guía de Isora (Teneriffa Süd)

Wenn Playa del Duque der nobelste Strand auf Teneriffa ist, so ist der Strand Playa de Abama der luxuriöseste. Er ist ein verstecktes Juwel, direkt neben dem 5-Sterne Hotel Abama. Du kannst ihn entweder mit dem Auto oder per Bus mit den Nummern 473 oder 477 erreichen. Vom Parkplatz des Hotels sind es etwa 10 Minuten Fußmarsch bis zur Strandzone und einige Minuten mehr, in denen Du viele Treppenstufen zum Strand hinab steigst – Der Fahrstuhl zum Strand ist exklusiv für Hotelgäste. Wenn Du möchtest, gibt es die Gelegenheit, mit dem Auto hinunter zum Strand zu fahren, dort die Fahrgäste mit den Strandtaschen aussteigen zu lassen und dann das Auto wieder hinauf zum Parkplatz zu fahren.     

Aber die Mühe ist es definitiv wert. Playa de Abama ist eine kleine Bucht, umgeben von Bananenplantagen und felsigen Klippen. Dank der Wellenbrecher ist der Ozean fast das gesamte Jahr über sehr ruhig in dieser Gegend und das klare Wasser ist perfekt fürs Schnorcheln und Tauchen. Direkt nebenan befinden sich Naturpools und der fantastische Blick auf La Gomera wird Dir den Atem verschlagen. Du kannst die Duschen benutzen und es gibt ein kleines Café mit Sanitäreinrichtungen, das vom Hotel betrieben wird.

Playa de la Arena – Puerto Santiago (Teneriffa Süd)

Du hast sicher schon von den berühmten schwarzen Stränden auf Teneriffa gehört – Playa de la Arena ist einer davon. Er liegt an der Südwestküste der Insel und kann einfach mit dem Auto oder verschiedenen Buslinien erreicht werden.

Er ist einer der schönsten Strände mit dunklem Lavasand, von dem berichtet wird, das er sich positiv auf gesundheitliche Beschwerden auswirkt. Sei aber gewarnt: diese Art von Sand kann zu heiß werden, um darauf zu laufen, also bring vorsichtshalber passende Schuhe mit um vorbereitet zu sein. Wenn Du mit dem Sand nicht zu sehr in Kontakt kommen möchtest, kannst Du dich auf eine der mietbaren Sonnenliegen betten. Playa de la Arena ist perfekt für einen entspannten Tag in der Sonne und am Meer. Es gibt viel Unterwasserleben in dem klaren Wasser, sodass Du vielleicht Deine Kamera mitbringen magst oder einen näheren Blick auf die nahegelegene Tauchschule wirfst.  

Du findest eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Essen und Trinken zu kaufen, an der Promenade direkt am Strand. Es gibt Sanitäre Einrichtungen und Duschen und der gesamte Strand ist barrierefrei.

Playa Las Teresitas (Teneriffa Süd)

Dieser Strand ist vermutlich der berühmteste von Teneriffa, denn er ist in vielen Reisekatalogen von Teneriffa abgebildet. Es wurde in den 70er Jahren mit Tausenden Tonnen an Sand aus der Wüste Sahara angelegt und hat eine Länge von 2 Kilometern. Die Umgebung, St. Andrés, ist sehr ruhig, da es dort keine Hotelkomplexe oder ähnliches gibt. Playa de Las Teresitas ist von beeindruckenden Bergen umgeben, von Palmen gesäumt und hat azurblaues Wasser. Er sieht aus, als wäre eine Postkarte Realität geworden. Vom Aussichtspunkt auf dem Hügel nebenan, dem “Mirador Las Teresitas” hast Du einen besseren Blick auf den Strand.

Du kannst den Stand entweder mit den öffentlichen Bussen oder mit dem Auto erreichen, die Hauptstadt Santa Cruz ist nur 5 Minuten Fahrt entfernt und es gibt viele Parkplätze vor Ort. Solltest Du hungrig oder durstig werden, so kannst Du verschiedene Strandkioske besuchen, die Tapas, Sandwiches und kühle Getränke verkaufen. Zudem gibt es viele Duschen und Sanitäreinrichtungen, sodass es an nichts für einen großartigen Tag fehlt.

Playa Jardín (Teneriffa Nord)

Playa Jardín ist ein Strand im Herzen des Touristenzentrums im Norden, Puerto de la Cruz. Er beginnt am Castillo de Filippe und ist nur einen Steinwurf vom berühmten Loro Park entfernt. Die drei Abschnitte des Strands sind allesamt von schwarzem Lava-Sand und exotischen Pflanzen überzogen und es gibt sogar einen Wasserfall und einen Kinderspielplatz. Auch wenn es mal bewölkt sein sollte, wird der Sand Dich warm halten. Da Puerto de la Cruz die größte Stadt im Norden der Insel mit vielen Hotelkomplexen ist, besuchen täglich viele Menschen den Strand. Jedoch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, er ist so groß, das Du trotzdem einen entspannten Tag dort verbringe kannst.

An der Strandpromenade findest Du zahlreiche Restaurants und Cafés und am gesamten Strand gibt es sanitäre Einrichtungen und Duschen. Du kannst entweder nahe des Strands parken oder den Bus nehmen und etwa 5 Minuten von der Haltestelle zum Strand laufen.

Playa de Bollullo (Teneriffa Nord)

Der Playa de Bollullo ist einer der schönsten Naturstrände im Norden der Insel. Er ist eine Bucht, die von einer schroffen Steilküste umgeben ist, sodass man für den Weg zum Strand, etwas hinab laufen muss. Aber die wunderschöne Sicht auf den wilden und blauen Atlantischen Ozean und den Kontrast zum tiefschwarzen Lava-Sand ist die Anstrengung wert. Jedoch solltest Du auf die Beflaggung achten – wenn die rote Flagge hängt, geh nicht ins Wasser! Aufgrund der Lage des Strandes kann es an manchen Tagen starke Strömungen und Wellen geben, die man besser von außen genießt.

Der Strand liegt in einer ländlichen Gegend namens “El Rincón”, etwa 5km von Puerto de la Cruz entfernt. Um dorthin zu gelangen, musst Du mit dem Auto eine schmale Straße durch Bananenplantagen und Fincas entlang fahren. Aber sei gewarnt, es gibt nicht viele kostenlose Parkplätze am Ende dieser Straße, wobei es zudem noch einige kostenpflichtige Parkplätze auf einem privaten Grundstück gibt. Während der Woche ist hier selten viel Tumult, da der Strand dann hauptsächlich von Einheimischen besucht wird; an den Wochenenden kann es schonmal etwas voller werden. Aufgrund des natürlichen Charakters des Strandes, gibt es keine sanitären Einrichtungen oder Cafés.

Du kannst es kaum erwarten, all diese wunderschönen, besten Strände auf Teneriffa zu entdecken und Deine Spanisch-Hausaufgaben in wunderschöner Umgebung zu erledigen? Kontaktiere uns und wir helfen Dir mit Freunden beim Organisieren!

Bis bald!

Dein SMS Spanish Experience Team