Stellst Du Dir die Frage: “Ich möchte Spanisch lernen, was soll ich dafür tun”?

Wir können Dir nicht sagen, was Du tun sollst – denn das ist Deine ganz eigene und ganz persönliche Entscheidung.

Aber wir können Dir ein paar Hinweise geben, von denen wir glauben, dass es essentielle Schritte auf dem Weg zu einer Antwort für Dich sind.

 

1) Richte Deine Gedanken darauf aus

 

Du hast den ersten und wichtigsten Schritt gemacht: Du hast festgestellt, dass es so großartig ist, Spanisch zu sprechen, das Du es auch sprechen möchtest! Glückwunsch!

(Für all diejenigen, die immer noch daran zweifeln, ob es die richtige Entscheidung ist – wirf einen Blick auf unsere Liste mit 10 guten Gründen ab sofort Spanisch zu lernen)

So, Du möchtest also Spanisch lernen. Und nun? So viele Möglichkeiten, so viel zu lernen, so viele Mittel und Wege. Du bist schon erschöpft, ehe Du überhaupt angefangen hast, richtig?

In dieser Situation ist das beste, was Du tun kannst, Deine Gedanken darauf auszurichten. Mach es Dir bequem, gönn Dir einen heißen Kaffee (Spanier lieben Kaffee) und beobachte einfach die Gedanken, die bei Dir aufkommen, wenn Du die folgenden Fragen liest:

 

  • Bist Du ein enthusiastischer Lerner, der diszipliniert genug ist, um sich an Studienpläne zu halten und sich selbst zu motivieren, bis Du Dein Ziel erreichst? Oder bist Du mehr ein Vertreter der entspannteren Sorte, der wann immer möglich etwas lernt und der es sogar noch viel besser findet, wenn jemand ihn auf dem Weg etwas antreibt?
  • Wie lernst Du für gewöhnlich am besten und kannst Dir Dinge am leichtesten merken? Indem Du einfach zuhörst oder durch das Aufschreiben? Indem Du Dinge auswendig lernst oder Dir einfach beim Anwenden einprägst?
  • Wie sehr willst Du es? Soll es nur zum Spaß sein oder musst Du Spanisch innerhalb eines gewissen Zeitraums lernen, zum Beispiel für die Arbeit oder für Reisen?

Merke Dir all die Ideen, die Du jetzt gerade hattest und lass uns mit dem nächsten Schritt weitermachen:

 

2) Wähle aus vielen möglichen Wegen den besten für Dich

 

Manche sagen, um wirklich Spanisch zu lernen muss man in ein spanischsprachiges Land und die Sprache im Alltagsleben mit Muttersprachlern üben (was offensichtlich einer der Wege ist, für den wir uns am meisten aussprechen).

Andere sagen, Du kannst leicht von zu Hause aus lernen, indem Du Spanische Filme schaust oder Lern-Apps verwendest.

Manche sagen, Du brauchst einen Lehrer, der Dir die Dinge auf verständliche Weise erklären und zeigen kann und Dich bei Deinem Lernprozess unterstützt (tadaaaa – überraschenderweise stimmen wir auch damit überein).

Andere sagen, das Du das auch ohne Weiteres selbst schaffst, auf die gute alte autodidaktische Art.

Fakt ist: Du bist der einzige, der weiß, was Du tun sollst, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, um Spanisch zu lernen.

Spanischkurse vor Ort und im Ausland, Online-Unterricht, Apps, Filme, Tandem-Partner, Bücher und so weiter.

Vergleiche die Ideen, die Dir zuvor aufkamen mit den Möglichkeiten zum Spanisch lernen. Gibt es eine Methode, die mit Deiner bevorzugten Art des Lernens übereinstimmt?

Dann…

3) Mach es!

 

Verschwende keine Zeit, indem Du auf etwas oder jemanden wartest! Das Leben ist kurz und wundervoll und es wird sogar noch viel besser sein, wenn Du Spanisch sprichst.

Dir gefiel die Idee, jeden Tag ein wenig mit einer App zu üben? Fantastisch – lade sie herunter!

Du bevorzugst lieber Bücher und Online-Material? Großartig – besorge sie!

Du möchtest gern Spanisch lernen mit der Hilfe eines muttersprachlichen Lehrers, in toller Umgebung und angepasst an Deine Bedürfnisse? Spektakulär – Kontaktiere uns! 😉

Wie auch immer Du Spanisch lernen möchtest, mache es und versuche es einfach. Du wirst von dieser wunderschönen Sprache sicher nicht enttäuscht sein.

Wage den Schritt von “Ich möchte Spanisch lernen, was soll ich tun?” zu “Ich möchte Spanisch lernen und ich weiß ganz genau, was ich dafür tun muss!”

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg und wir hoffen, dass wir Dich auf dieser Mission begleiten dürfen!

Dein SMS Spanish Experience Team