In diesem Blogbeitrag geben wir Dir einen Einblick, sodass Dir die Wahl des passenden Spanischkurses viel leichter fallen wird.

Die Entscheidung ist getroffen – Du willst eine Sprachschule besuchen, um Deine Spanischkenntnisse zu verbessern oder die Sprache von Grund auf zu lernen. Aber dann kommt dieser entscheidende und manchmal sogar etwas unbequeme Moment, in dem man eine zweite und sehr wichtige Entscheidung treffen muss. Welchen Kurstyp solltest Du für Deinen Aufenthalt an der Spanisch-Sprachschule wählen?

Diese Entscheidung ist eine sehr persönliche und hängt stark von Deinen Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen ab. Wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass die meisten Sprachschüler einen Spanisch Intensivkurs wählen. Aber warum?

Was ist ein Spanisch Intensivkurs?

Wenn wir von einem Intensivkurs sprechen, dann meinen wir sprichwörtlich eine intensive Lernerfahrung. Unsere Intensivkurse finden von Montag bis Freitag statt, dabei erhältst Du täglich Unterricht. Du kannst zwischen zwei Optionen wählen, dem Intensiv-10 Kurs und dem Intensiv-20 Kurs. Das bedeutet, dass Du 10 bzw. 20 Unterrichtseinheiten pro Woche erhalten wirst. Bei einer Dauer von 45 Minuten pro Unterrichtseinheit macht das täglich 1,5 Stunden Spanischunterricht beim Intensiv-10 Kurs und täglich 3 Stunden beim Intensiv-20 Kurs. Eine Menge Zeit, um Dein Spanisch zu verbessern!

Beide Kursoptionen sind Gruppenkurse, sodass Du im Unterricht nicht allein sein wirst. Gemeinsam mit maximal 6 (Intensiv-10 Kurs) oder 8 (Intensiv-20 Kurs) anderen Schülern – meist sogar weniger – wirst Du die Zeit auf effektive Art und Weise nutzen. Der muttersprachliche Lehrer wird sicherstellen, dass Du Spanisch sprichst und verstehst. Das geschieht unter anderem mittels persönlicher Interaktion, modernen Lehrbüchern, interaktivem Unterrichtsmaterial, Konversationsübungen und vielem mehr. Alles wird dabei auf Dein Spanischlevel angepasst, sodass Du genau von Deinem derzeitigen Wissensstand aus starten und Dein Sprachniveau so gut wie möglich steigern kannst.  

Ein Spanisch Intensivkurs hat viele Vorteile

Wie Du wahrscheinlich schon erahnst, hat ein Spanisch Intensivkurs eine große Auswirkung auf Deinen Lernprozess. Jeden Tag mehrere Stunden zu lernen klingt danach, beim Spanisch lernen auf Nummer sicher zu gehen. Aber neben den allgemeinen Eigenschaften eines Intensivkurses, gibt es noch viele weitere Gründe, warum diese Art von Spanischkurs die beste Wahl für Dich sein kann.

Hier sind einige der vielen Vorteile von einem Spanisch Intensivkurs:

 

  • Zeitlich – Viele Sprachschüler verbringen nur eine begrenzte Zeit auf Teneriffa. Mit einem Intensivkurs kannst Du aus Deinem Aufenthalt das meiste herausholen und viele Deiner Spanischfähigkeiten in nur wenigen Tagen verbessern. Zudem hast Du kürzere Intervalle zwischen den Unterrichtseinheiten, als bei anderen Kursarten.
  • Gute Vorbereitung – Planst Du, eine Spanischprüfung wie zum Beispiel die DELE-Zertifizierung abzulegen oder benötigst Du für Deinen Beruf ein bestimmtes Sprachniveau? Ein Spanisch Intensivkurs hilft Dir dabei, Deine Ziele schnell zu erreichen. Mit der Intensiv-20 Variante steigst Du gemäß dem Lehrsystem vom Cervantes Institut pro Woche ein Zwischenlevel auf.
  • Herangehensweise – Der regelmäßige aber nicht zu heftige Input an Wissen stellt sicher, dass Du Deine Spanischkenntnisse von Tag zu Tag verbesserst. Du musst nicht mehr sehnsüchtig auf die nächste Lektion in ein paar Tagen warten, sondern kannst schon am nächsten Tag weiter am Unterrichtsstoff arbeiten.
  • Lernatmosphäre – Von einem muttersprachlichem Lehrer und anderen motiverten Sprachschülern umgeben zu sein, wird Dir helfen, am Ball zu bleiben. Du wirst keine Möglichkeit haben, Dich zurückzulehnen oder den Übungen auszuweichen. Das mag im ersten Moment hart klingen, wird Dir aber längerfristig dabei helfen, die Sprache auch wirklich zu sprechen.
  • Eintauchen – Jeden Tag der Spanischen Sprache, Grammatik, Geschichte und Kultur ausgesetzt zu sein, wird dich dabei unterstützen, die Sprache effektiver zu lernen. Du kannst die soeben gelernten Strukturen direkt anwenden, wirst dauerhaft mit neuen Inhalten stimuliert und wirst viele Möglichkeiten haben, Dich in der Kommunikation mit Einheimischen zu versuchen.
  • Finanziell – Diesen Aspekt sollte man nicht außen vor lassen, denn er ist ebenfalls wichtig. Viele Menschen werfen einen Blick auf den Wochenpreis eines Intensivkurses und denken, dass es günstiger sei, stattdessen ein paar einzelne Unterrichtseinheiten zu nehmen. Das stimmt aber nicht. Das Buchen eines Intensivkurses macht den Preis pro Unterrichtseinheit sogar günstiger! Und Du wirst jede Menge Leistung für Dein Geld erhalten!

Sicher mag ein Intensivkurs nicht für jeden die erste Wahl sein, aber wenn die soeben genannten Gründe für Dich interessant klingen und wenn Du innerhalb kurzer Zeit ein Spanisch-Experte sein möchtest, dann solltest Du darüber nachdenken. Denn Du kannst Dich so viel lernen wie Du möchtest, die wahre Feuertaufe ist immer das Gespräch mit einem Muttersprachler – und mit einem Intensivkurs bist Du am besten auf diese Situation vorbereitet.

Denkst Du darüber nach, einen Spanisch Intensivkurs zu machen oder hast Du Fragen dazu?

Kontaktiere uns und wir helfen Dir gern weiter!

Bis bald auf Teneriffa,

 

Dein SMS Spanish Experience Team