Viele Menschen träumen davon, in Spanien zu leben und zu arbeiten. Obwohl man dabei immer persönliche, finanzielle, politische und ökonomische Gründe berücksichtigen muss, ist es definitiv nicht unmöglich!

 

Wie man in Spanien einen Job findet

 

Es gibt einige Dinge, die Du beachten solltest, wenn Du mit der Organisation Deiner Jobsuche beginnst. Während unseres Alltags auf Teneriffa treffen wir häufig Menschen, die einen leichteren Start hier auf der Insel gehabt hätten, wenn sie diese Dinge gewusst hätten, die in drei wichtige Ratschläge unterteilt werden können.

Jedoch möchten wir betonen: diese Ratschläge sind weder offizieller Natur, noch beabsichtigen wir, Dir einen fehlerlosen und vollständigen Ratgeber zu bieten. Wir garantieren nichts und versprechen Dir nichts. Wir möchten Dir einfach mit ein paar praktischen Tipps für Deinen Einstieg in den spanischen Arbeitsmarkt zur Seite stehen.

Hier sind sie also, unsere Ratschläge, wie man in Spanien einen Job findet:

Erstens – Sei vor Ort

Abhängig von Deinem Beruf und dem von Dir gewünschten Tätigkeitsfeld kann es von großem Vorteil sein, sich bei der Such nach einem Job in Spanien bereits vor Ort zu befinden. Sicher, es gibt auch Leute, die erfolgreich einen Job in Spanien finden, während sie noch in ihrem Land leben. Aber normalerweise ist dies die Minderheit, da Kandidaten aus anderen Nationen oftmals Nachteile bei der Bewerbung um eine Stelle erfahren.

Neben den schwierigeren Umständen, um den Kandidaten persönlich kennenzulernen, wissen Unternehmen in Spanien oftmals nicht, ob Du auch wirklich zur Arbeit erscheinst. Sie sind sich bewusst, dass Du einen großen Schritt vor Dir hast – nämlich den, Deine Heimat und Deine Liebsten hinter Dir zu lassen. Deshalb könnte ein lokaler Mitbewerber, er auch bereits Themen wie Unterkunft, Registrierungen etc. erledigt hat, Dir vielleicht schon einen Schritt voraus sein.

Der letztgenannte ist ein weiterer Grund, warum es von Vorteil ist, bei der Suche nach einem Job in Spanien vor Ort zu sein. Die Zeitspanne vom Annehmen eines Beschäftigungsverhältnisses bis zum Beginn der Arbeit ist in Spanien verhältnismäßig kurz. In einigen Regionen Spaniens ist es aber hingegen nicht leicht, innerhalb von wenigen Tagen eine passende Wohnung zu finden. Zudem gibt es bürokratische Angelegenheiten, um die Du Dich kümmern musst, wie zum Beispiel das Anmelden für eine NIE Nummer (Identifikationsnummer für Ausländer in Spanien), das Anmelden bei der Seguridad Social (Sozialsystem in Spanien), das Anmelden im Einwohnermeldeamt und so weiter – und all das benötigt Zeit.

Vor Ort zu sein und einige dieser Schritte schon vor dem Start einer neuen Arbeit zu erledigen, kann Dir Zeit und Stress ersparen.

Wenn Du also wegen Deiner Fähigkeiten und nicht wegen Deiner Adresse in die engere Wahl kommen möchtest und wenn Du Deinen neuen Job beginnen möchtest, ohne Dich um zu viele Dinge auf einmal kümmern zu müssen, dann versuche bei Deiner Bewerbung für einen Job in Spanien vor Ort zu sein.

Zweitens – Sei vorbereitet

Dies ist ein Punkt, den wir gar nicht genug betonen können – Du musst gut vorbereitet sein, um den Weg zu einem Job in Spanien zu meistern! Im Grunde geht es dabei um zwei Aspekte:

Erstens, stelle sicher, dass Du über genügend Fähigkeiten und Erfahrungen verfügst, die für Deinen zukünftigen Arbeitgeber von Interesse sein könnten. In der Lage zu sein, die richtige Kombination aus Hard Skills und Soft Skills kann entscheidend für den Erfolg einer Bewerbung sein. Zudem solltest Du vorab in Erfahrung bringen, ob Du eine Arbeitserlaubnis benötigst und ob Deine Ausbildung in Spanien akkreditiert werden kann.

Zweitens, lerne Spanisch! Wenn Du bereits ein paar Kenntnisse hast, verbessere sie und wenn Du noch keine Kenntnisse hast, dann lerne es so schnell wie möglich. Ja, es gibt ausländische Firmen und es gibt einige Stellen, bei denen Du ohne die Verwendung von Spanisch zurecht kommst. Jedoch sind es nicht viele und die Stellen sind rar – und selbst wenn Du eine davon ergatterst, gilt es immer noch ein Alltagsleben zu bestehen.

Im Allgemeinen bedeutet das Leben und Arbeiten in Spanien immer die Notwendigkeit, Spanisch zu sprechen. Ziehe es also bitte nicht in Betracht, dass Du “irgendwie mit Englisch zurecht kommst” – ziehe stattdessen lieber in Erwägung, in das Land und seine Sprache einzutauchen!

Drittens – Sei überall

Viele Menschen, die fragen, wie man in Spanien einen Job findet, wollen dabei eigentlich wissen, auf welchen Plattformen und Kanälen sie nach Stellen suchen können. Unsere Empfehlung ist: sei überall! Geh dort hinaus, kommuniziere auf jedem möglichen Weg, das Du in Spanien bist und Arbeit suchst.

Du brauchst etwas Inspiration? Hier sind einige Ideen, wo Du mit der Suche nach einem Job in Spanien beginnen kannst:

  • Suche bei Online-Jobbörsen (wie zum Beispiel Trabajando.es, Computrabajo.es, infoempleo.com, Indeed.es etc.).
  • Kontaktiere Unternehmen in dem von Dir gewünschten Arbeitsfeld direkt. Du könntest hilfreiche Ergebnisse über Suchmaschinen oder mit Hilfe der spanischen Gelben Seiten namens “Páginas Amarillas” finden.
  • Suche in Sozialen Medien wie Facebook, Google+ und Linkedin nach lokalen Gruppen und Jobgruppen.
  • Wirf einen Blick auf die Stellenanzeigen in lokalen Zeitschriften und Magazinen.
  • Kontaktiere das lokale Arbeitsamt um zu sehen, ob es passende Angebote gibt.
  • So lustig es auch klingen mag: Geh vorbei! Drucke einige Lebensläufe aus und besuche interessante Unternehmen, um Dich vorzustellen. Du wärst überrascht, wenn Du wüsstest, wie viele Bewerber in Spanien auf diese Art einen Job finden.

Die nächsten Schritte sind Geduld, Optimismus und – hoffentlich – ein breites Lächeln in Deinem Gesicht! 🙂

Dinge, die Du beachten solltest

Bevor Du das große Abenteuer der Suche nach einem Job in Spanien startest, wirf bitte einen Blick auf die folgende To Do Liste, die Dir bei der Organisation vielleicht weiterhilft:

  • Bring alle notwendigen Dokumente wie Deinen Personalausweis oder Pass, Deine Versicherungsbestätigungen, Deinen Führerschein, wichtige Dokumente etc. mit, um Dich für die NIE Nummer, die Seguridad Social und im Einwohnermeldeamt registrieren zu können.
  • Stelle sicher, dass Du ausreichend versichert bist (Europäische Krankenversicherung, private Versicherungen), da Du höchstwahrscheinlich anfangs nicht vollständig durch das spanische Sozialsystem abgesichert bist.
  • Wenn Du kein Mitglied der Europäischen Union bist, recherchiere, ob Du ein Visum oder eine Arbeitserlaubnis benötigst, für die Du Dich bewerben musst.
  • Prüfe, ob Du Dich von irgendwelchen Registrierungen oder Abonnements in Deinem Land abmelden musst.
  • Wenn möglich, sorge für genügend Ersparnisse, sodass die die ersten Wochen der Jobsuche in Spanien sorglos angehen kannst.

 

Wir hoffen, das Du Dir mit unserer Hilfe eine Vorstellung davon machen konntest, wie man einen Job in Spanien findet. Wenn Du Unterstützung bei dem Teil des Spanischlernens benötigst, helfen wir Dir gern weiter. Komm für ein paar Wochen nach Teneriffa und verbessere Dein Spanisch schnell mit unseren Intensivkursen, während Du Deine neuen Kenntnisse auf einer der schönsten Inseln der Welt übst. Und vielleicht findest Du ja sogar hier einen Job, man weiß nie!     

Bis bald,

Dein SMS Spanish Experience Team